2007 Dem Himmel sei Dank

"Dem Himmel sei Dank" war das Stück des Jahres 2007. Der Dorfpfarrer und Domkapitular sind uns noch in guter Erinnerung. Unser ehemaliger Regisseur Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Alois Scherm verlässt Schmidgaden und geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Mitwirkende
Handlung

Dass sowohl der politischen als auch der kirchlichen Gemeinde stets zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stehen ist bekannt. Besonders bei kirchlichen Baumaßnahmen wird oft zu mehr Spendenfreudigkeit aufgerufen. Dass ein Pfarrer deswegen zu weltlichen Ideen greift, um Geld für die Kirchenrenovierung zu sammeln, ist jedoch eher selten.

Diese Ideen bleiben der Diözese aber nicht unbekannt und so taucht ein Domkapitular auf, der die ganzen Vorgänge erforschen, aufklären und beenden soll. Leider kommt es in solchen Situationen zu Turbulenzen und einigen Verwechslungen. Dem Pfarrer droht gar eine Zwangsversetzung.

Die Vertrauten des Pfarrers schaffen es aber doch, das Unheil abzuwenden.